Was ist das - EHEC?

 Was ist EHEC?

 

Enterohämorrhagische Escherichia coli sind bestimmte pathogene (krankheitsauslösende) Stämme des Darmbakteriums Escherichia coli (E. coli). Die nichtpathogenen Escherichia coli sind Bestandteil einer gesunden

 

Darmflora. Diese Bakterien halten sich normalerweise im Darm von Rindern, Schafen und anderen Tieren auf. Es handelt sich um eine Sonderform der Kolibakterien, die im Darm Nährstoffe spalten und für die Abwehr von Krankheitserregern sorgen.
Beim Menschen setzen EHEC-Bakterien jedoch gefährliche Giftstoffe frei, die lebensbedrohliche Erkrankungen auslösen können.

 

Seit den 70er-Jahren ist EHEC bekannt

Der EHEC-Erreger wird international seit den 70er-Jahren beobachtet. Als Ausgangspunkt der Erkrankungswellen im Ausland wurden Lebensmittel, wie Fleisch, Wurst, Milch aber auch Blattgemüse ausfindig gemacht. Ende der 80er- und Mitte der 90er-Jahre treten EHEC-Erkrankungen auch in Deutschland auf, vor allem Kinder sind betroffen. Seit 1998 sind Erkrankungen durch EHEC und HUS dem Robert-Koch-Institut (RKI) gegenüber meldepflichtig.

Ein Mikrobiologen-Team an der Universität Münster um Professor Helge Karch hat die 42 EHEC-Erreger, die zusammen mit HUS auftreten, identifiziert und benannt. Der zurzeit auftretende EHEC-Erreger heißt demnach HUSEC 41 und ist bisher eher selten in Erscheinung getreten.

Das RKI registriert pro Jahr rund 1000 EHEC-Erkrankungen und etwa 60 HUS-Fälle. Diese betreffen zum größten Teil Kinder. Im vergangenen Jahr gab es zwei Todesfälle.